Home

Das LÜLA stellt sich vor

Pädagogisches Konzept

Sonstiges

Kontakt

Aktuelles

Geborgenheit und Nähe zur Familie

Waldtag
Motorik und Bewegung
Sinne

Gruppengefühl und Sozialverhalten

Spielen

Bewegung

Schwimmbadbesuch

Malen, Formen & Gestalten

Der Waldtag hat in vielerlei Hinsicht seine Bedeutung, da die Kinder im Wald auf vielfältige Weise gefördert werden.
Die Vielfalt des Geländes fördert die Körperbeherrschung und bietet Bewegungsanlässe. Die Kinder können unterschiedliche motorische Erfahrungen erleben wie klettern, balancieren, über Baumwurzeln springen, wippen usw., was die Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer fördert.
Die vielfältigen Sinneserfahrungen (hören, riechen, sehen, fühlen) führen zu einer differenzierten eigenen Körperwahrnehmung; so können die Kinder z.B. beim Balancieren auf Baumstämmen ihren Gleichgewichtssinn trainieren oder beim Befühlen und Beschnuppern von Beeren, Blumen, Pflanzen und Laub ihren Tast- und Geruchssinn schulen. Die Sinne werden im Wald gleichzeitig gefördert, ohne zu überreizen.
Fantasie und Kreativität
Die Kinder beleben Stöcke, Zapfen etc.; so wird ein Baumstumpf zum Boot oder ein Stück Rinde zum Ruder. Gerade aufgrund der Tatsache, dass die Materialien nicht auf einen Zweck festgelegt sind, wird den Kindern die Möglichkeit geboten, kreativ und fantasievoll zu sein. Das freie Spiel ohne vorgefertigtes Spielzeug erfordert Initiative und regt die Kinder an, sich selbst etwas auszudenken.
Soziales Verhalten
Im Wald sind die Kinder viel mehr aufeinander angewiesen. Wollen sie z.B. eine Hütte bauen, so schafft das kein Kind allein. Kommunikationsformen und -ausmaß nehmen zu. Die Kinder finden sich für Spiele zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Sie müssen Rücksicht aufeinander nehmen und sich auch mehr absprechen. Die Kinder schaffen somit etwas gemeinsam, wodurch das Gruppen- und Zugehörigkeitsgefühl gestärkt wird.
Naturerfahrungen und Förderung von Umweltbewußtsein
Durch den regelmäßigen Aufenthalt im Wald bekommen die Kinder einen anderen Bezug zur Natur und zu ihrer Umwelt: Kinder, die im Wald durch Bewegung, Beobachtung und auch Beschäftigung mit Naturmaterialien viel erleben, bauen oft innerhalb kurzer Zeit eine feste Bindung an die Natur auf. Eine große Sensibilisierung für die zu schützende Natur kann so entstehen.

Waldtag

(zurück)
(weiter)